Die beiden neuen Stores befinden sich jeweils in der Innenstadt: wie hier in Bern an der Rathausgasse 16
(Foto Credit: Annina Milena, für Bärner Meitschi)
«Ich will Frauen auf der ganzen Welt ermutigen, ihre Kreativität umzusetzen und ihren Traum eines eigenen Labels zu realisieren», so Gründerin Karin Kämpf. Seit 2020 verfolgt die Stilexpertin diese Mission mit ihrem Onlineshop «ByAdushka», der den Spitznamen ihrer Tochter Ada trägt. Die Eröffnung der Concept-Stores geben der Aargauerin und ihrem Team die Möglichkeit, «unsere Kundschaft persönlich zu beraten und die Vielfalt und Geschichte jedes einzelnen Stücks und Labels näherzubringen. Das lässt sich im persönlichen Kontakt mit noch mehr Hingabe vermitteln. Im Onlineshop hingegen kann das «Must-have»-Piece unkompliziert, rasch und ortsunabhängig bezogen werden.
Karin Kämpf, Gründerin von «ByAdushka».
Die beiden neuen Stores befinden sich jeweils in der Innenstadt: in der Berner Altstadt an der Rathausgasse und in Basel an der Hardstrasse im Gellert Quartier. Im Basler Store teilt sich «ByAdushka» die Fläche mit Kosmetikexpertin, Autorin und Hair- und Make-up-Profi Michelle Dankner und ihrer Beauty Oase My Place. So finden sich im Concept Store auch die von Michelle Dankner entwickelte, nachhaltige Beauty- und Pflegelinie Vivage für Teenagerhaut. Alle Produkte in Store und Shop sind nur exklusiv bei «ByAdushka» in der Schweiz erhältlich. Ausschlaggebend für die Gründung ihres eigenen Onlineshops war für Karin Kämpf der verheerende Brand einer Textilfabrik in Bangladesch. «Da war für mich klar: Ich möchte nur noch auf nachhaltige Mode und bewussten Konsum setzen – ohne jedoch auf Stil, Einzigartigkeit und Qualität verzichten zu müssen.»
Mit diesem Credo stärkt die erfahrene Modeexpertin sowohl Frauen in der globalen Fashion Industry als auch die Träger:innen der ausdrucksstarken Mode. Schliesslich geht Karin Kämpf auch in puncto Körpergrössen und Schönheitsstereotypen mit «ByAdushka» einen eigenen Weg. «Unsere Kundin soll sich in der Kleidung wohlfühlen». Viele der Kleider sind daher luftig und weit, farbenfroh und feminin, saisonal angepasst, aber zeitlos tragbar.
Dass Karin Kämpf ein besonderes Interesse für die Geschichte hinter Menschen und Dingen hat, zeigt das Konzept ihres Web-Auftritts: Dieser lädt nicht nur zum Shoppen ein, sondern auch dazu, über den Menüpunkt «Journal» über die Modewelt hinaus in die Themen Reise und Lifestyle einzutauchen und spannende Persönlichkeiten kennenzulernen. «Zwischenzeitlich hat sich bereits eine namhafte Community aufgebaut», freut sich Karin Kämpf.
«ByAdushka»: eine Auswahl an exklusiven Unikaten von Designer:innen aus der ganzen Welt.
Bei der Auswahl der Unikate und Selektion der Designer:innen aus der ganzen Welt legt die Unternehmerin hohen Wert auf traditionelle, handwerkliche Fertigkeiten, authentische Stoffe und Rohmaterialien sowie eine faire Entlöhnung in der gesamten Produktionskette. Sie unterhält Kontakte zu Produktionen in Indien, Georgien, Usbekistan, Italien, Ukraine, London, New York und in vielen weiteren Ländern. Ein enger Austausch besteht zudem mit Store-Eigentümer:innen in St. Tropez, Apulien, Paros und Capri und mit langjährigen Kontakten in den Modemetropolen New York, Mailand, Paris und London. Zu den rund 50 Brands in Shop und Store gehören unter anderem Injiri aus Indien, Phisique du Role aus Italien, Kleed aus Portugal, Happy Haus aus Frankreich, The Label Edition aus Barcelona und natürlich die eigene Kollektion von Karin Kämpf unter dem Label «By Adushka», produziert in einer kleinen Familienmanufaktur in Italien.
Rund 50 Brands in Shop und Store sind exklusiv bei «ByAdushka» in der Schweiz vertreten.
ByAdushka
«ByAdushka» wurde 2020 von Karin Kämpf als Onlineshop gegründet. Mit mehr als drei Jahrzehnten Expertise in der Modebranche und der Mission, die ursprüngliche Bedeutung von Nachhaltigkeit – das Pflanzen neuer Samen und die Rettung der Wälder – ist Karin Kämpfs Marke eine Manifestation, die die Generation ihrer Töchter und darüber hinaus in eine «bessere» Modeindustrie führen soll. Bewusster Konsum kuratierter Stücke, traditionelles Handwerk und nachhaltige Fashion, die keine Kompromisse hinsichtlich Stil und Vielseitigkeit zulässt, sowie die Stärkung von Frauen formen Karin Kämpfs Unternehmensphilosophie. «ByAdushka» versteht sich als Vernetzer und Treffpunkt von Produzent:innen, Designer:innen und Konsument:innen aus aller Welt. Die Website wird zudem um Blogs mit Porträts über Persönlichkeiten, Reiseberichte und -empfehlungen sowie Events ergänzt. Seit 2022 gibt es die Concept-Stores ins Baden und Zürich, die beiden Shops in Bern und Basel wurden im Frühjahr 2023 respektive Herbst 2023 eröffnet.
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