02.03.22

Sonnenalp Resort: Über mehrere Generationen hinweg.

Die Grosseltern waren bereits als Kinder dort, dann mit ihrem eigenen Nachwuchs und heute fährt der ganze Clan hin. Die Rede ist vom Familien- und Wellnessresort Sonnenalp im Allgäu, nahe dem Bodensee. Platz ist genug: 218 Zimmer und Suiten sowie vier Chalets in der näheren Umgebung. Dazu acht Restaurantstuben, eine Wellnesswelt (in- und outdoor) auf 20 000 Quadratmetern, drei Golfplätze, ein Ponyhof und ein eigener Kinderclub mit Ferienprogramm. Fazit: Hier wird Familienzeit generationen-übergreifend nicht nur versprochen, sondern gelebt. Und das schon seit über 100 Jahren. 
 

80 Prozent Stammgäste

Als Eleonore und Adolf Fässler im Jahre 1919 auf ihrem Bauernhof die Ausflugsgaststätte eröffneten, prägten sie einen Stil, der typisch werden sollte für die Geschichte dieses Familienunternehmens. Schon 1923 bereiteten sie wohltuende Moorbäder und begannen damit, das Anwesen kontinuierlich mit schönen Zimmern und einem eleganten Speisesaal auszubauen, um die Gäste rundum verwöhnen zu können. 1932 wurde der Hausname Sonnenalm auf Sonnenalp geändert. Michael Fässler stieg 1994 in die Geschäftsleitung mit ein und seit 2011 wird die «Sonnenalp» in vierter Generation von Michael und Anna-Maria Fässler, selbst Eltern von einem erwachsenen Sohn und einer Teenager-Tochter, gemeinsam geführt. «Wir sind unheimlich stolz darauf, dass 80 Prozent unserer Gäste Stammgäste sind, die der Sonnenalp teils jahrzehntelang und oft generationen-übergreifend die Treue halten», erzählt Michael Fässler. 


Drei-Generationen-Familie Fässler: Karlheinz und Gretl, Jakob, Anna-Maria, Viktoria und Michael Fässler (v.l.n.r.)

Was ist das Erfolgsgeheimnis? 

Dazu Hoteldirektorin Anna-Maria Fässler: «Dem zugrunde liegt, dass jede Generation im Sonnenalp Resort ihren Ferientraum erleben kann. Das gilt gerade auch für frisch gebackene Eltern, die Erholung und Zeit zu zweit oft dringend nötig haben. Kinderbettchen, Babyphones und anderes Equipment sind ebenfalls vorhanden, was das Verreisen bereits deutlich komfortabler macht. Wir haben für Gäste jeden Alters, vor allem aber auch für die jungen Erwachsenen ein Ferienprogramm mit über 70 verschiedenen Aktivitäten entwickelt. Daneben gibt es ganzjährige Angebote in der Sporthalle und dem Kinderparadies.» 

Vom Kinderparadies bis zur Shopping Mall 

Grosszügige Familien-Suiten mit separaten Kinder- und Teenager-Zimmern sind ebenso selbstverständlich wie der Hotel-Kindergarten im Naturdesign mit weitläufigen Innen- und Aussenbereichen und einer modernen Kinderwasserwelt mit Babypool und einem eindrucksvollen Ponyhof mit Kleintieren. Vom Sternerestaurant Silberdistel, über drei 42-Loch-Golfplätze bis zum Wellness- und Saunabereich für «Adults only», ist auch für alle anderen Familienmitglieder etwas dabei. «Bei rund 200 Quadratmetern Freifläche pro Person, kommt auch das Gefühl auf, Raum für sich zu haben», ergänzt Hoteldirektorin Anna-Maria Fässler. 


Die Sonnenalp-Kinder – im Winter erlernen sie das Skifahren in der grössten Hotelskischule Deutschlands, in den Sommermonaten können sie sich in der hoteleigenen Kletterhalle austoben
 

Und das sagen langjährige Gäste der «Sonnenalp»: 

Familie S.: «Seit vielen Jahren Gold-Club-Mitglied, und immer wieder kehren wir an diesen Ort zurück, welcher uns Heimatgefühle und das Zuhausegefühl wiedergibt. Die Sonnenalp! Es ist für uns das schönste Gefühl, angekommen zu sein.» 

Frau E.: «Ich hatte das Glück, dass ich schon von klein auf mit meinen Eltern und Grosseltern in die Sonnenalp kommen konnte. Ich bin also die dritte Generation aus unserer Familie. Jeder Aufenthalt ist immer ein grosser Genuss, und ich kann es kaum erwarten wieder zu kommen und die Seele baumeln zu lassen.» 

Familie W.: «Das Besondere an Ihrem Hotel, liebe Familie Fässler, sind die Menschen, die wir dort kennenlernen durften und mit denen wir schöne Erinnerungen teilen.» 

Familie Z.: «Vor über 35 Jahren bekamen unsere Eltern den Geheimtipp von einem traumhaften Hotel in den Allgäuer Bergen. Ein Glück, dass wir die Sonnenalp gleich aufsuchten. Wir freuen uns heute schon auf ein baldiges Wiedersehen, Erholung garantiert!» 
 

Familien-Angebote

Für Familien gibt es spezielle Familienangebote und auch Ferienzeiten, in welchen «Kids for free» sind. Dann übernachten Kinder bis 13 Jahren im Zimmer der Eltern oder Grosseltern kostenlos und zahlen weder für Frühstück noch für das Halbpension-Abendessen. 
Ein besonderes Highlight für werdende Mütter ist eine Schwangerschaftsmassage: Mit der individuell abgestimmten Schwangerschaftsmassage verwöhnen speziell geschulte Spa-Therapeutinnen werdende Mamas – und damit auch das Baby. Durchblutung und Lymphfluss werden bei diesem Treatment aktiviert, die Muskulatur gelockert und die Körperwahrnehmung verbessert. Tiefe Entspannung rundherum. 60 Minuten kosten EUR 110.00 / CHF 114.00. 


Grosszügige Familien-Suiten mit separaten Kinder- und Teenager-Zimmern sind ebenso selbstverständlich
wie der Hotel-Kindergarten und die Kinder-Wasserwelt.

 

«Kids for free»: Preisbeispiel im Premium-Doppelzimmer ab EUR 400.– / CHF 417.– pro Person und pro Nacht: 
 


Das Sonnenalp Resort 
Mit ihrer über 100-jährigen Tradition gilt die «Sonnenalp» als Flaggschiff der alpinen Luxushotellerie in Deutschland. Das herrlich inmitten prächtiger Natur gelegene Fünf-Sterne-Resort ist in vierter Generation familiengeführt und setzt stets Massstäbe in puncto Golf, Spa und Freizeitangebot. Ungeschlagen ist die Infrastruktur des 218-Zimmer-Resorts und der vier Alpenchalets – mit Angeboten vom Sternerestaurant über den eigenen Reiterhof, die insgesamt 20 000 m2 Indoor- und Outdoor-Wasser- und Wohlfühlwelt bis zum 42-Loch-Weltklassegolf. Die «Sonnenalp»-Philosophie ist von klaren Werten, besonderer Emotionalität und viel Familiengefühl geprägt. Seit 2019 ist das Sonnenalp Resort ein «Klimaneutrales Unternehmen». 

Mehr Informationen

Kontakt

ESTHER BECK PUBLIC RELATIONS

Bellevuestrasse 57

CH-3095 Spiegel b. Bern

[email protected]

+41 (0)31 961 50 14

 

Impressum Datenschutz