Park Hotel Vitznau

The hundred-year-old walls of the Park Hotel Vitznau encompass a world steeped in tranquillity, indulgence, and culture. On the ‘Lake Lucerne Riviera’, guests experience understated luxury, genuine hospitality, and scenery they simply cannot get enough of. Today, the five-star deluxe hotel sees itself as an exclusive guest house with a lot of privacy, exclusivity, and discretion.

 

47 individual residences, suites, and junior suites

From plush, to baroque, to minimalist: every suite at the Park Hotel Vitznau is one of a kind, equipped with the most innovative technology and supreme comfort. No two floor plans or furnishing concepts are the same. Each of the 47 stylish residences, suites and junior suites places the spotlight on one aspect or quality from one of the three themes.

As to be expected, the medical suites are equipped for medical needs and are part of the Cereneo Center for Neurology and Rehabilitation, a service partner located at the hotel. When the suites are not occupied, their special glass doors allow the furnishings to remain visible. Just like in a gallery, a display case accompanied by text explains the relevant history portrayed in the interior design.

Wine & Dine – Award winning cuisine

Boasting two Michelin-star restaurants and a lakeside terrace with grill, the Park Hotel Vitznau is high on the list of places of interest for the finest Swiss gastronomy. Christian Nickel is the man who pulls the strings behind the scenes: as the Executive Chef, he has been influencing the hotel’s culinary offerings since 2012 and ensuring that things run smoothly in the kitchen. It is important to him that the approximately 30 members of staff and apprentices are given the opportunity to implement new ideas and further their personal development. «I want my staff to be able to grow with each new task», he expressed. The team also includes the two distinguished top chefs Patrick Mahler and Philipp Heid.

« focus ATELIER » – 18 Gault&Millau points, 2 Michelin stars

Mahler began his career at the Aarau cantonal hospital. He then moved on to the gourmet restaurant Lampart’s, followed by the Giardino hotel in Ascona and others, before arriving at the Park Hotel Vitznau. His style? «I want my cuisine to remain open to any inspiration. Guest experience is at the fore». Together, with his talented team, he conjures up creative dishes involving a multitude of flavours, subtle contrasts, and a clear-cut line. «We concentrate on the essentials – the outstanding international produce and its own natural flavours», said Mahler.

The focus ATELIER restaurant is situated in a glass cube in the middle of the spacious garden of the Park Hotel Vitznau. The space merges with its surroundings and atmospherically reflects Mahler's filigree - partly arranged with tweezers - works of art.

« PRISMA » – 16 Gault&Millau points, 1 Michelin star

Going by the motto «European cuisine meets Asian flavour», chef Philipp Heid (34) and his team create European dishes refined with elaborate Far Eastern flavours.

The plain, elegant interior decoration of the PRISMA restaurant offers the perfect contrast to the culinary offer: "The mountain world of Central Switzerland was the source of inspiration for the avant-garde design in warm colours," says General Manager Urs Langenegger.

« Lakeside terrace, Grill & Lifestyle Restaurant » - 14 Gault&Millau points

Fish cooked to a golden brown, juicy steaks, spicy burgers, and crunchy salads: in warmer weather, meat sommelier Felix Kattchin (30) and his team indulge guests with delicious, grilled dishes, right at the waterside.

Six wine cellars containing 32,000 bottles

32,000 bottles and 4,000 locations: the wine cellar at the Park Hotel Vitznau is one of the most exclusive in the world. In line with the philosophy «Keeping the past alive, shaping the future», four centuries of wine history come together here. The bottles are kept in six storage rooms, which are set to 14 degrees Celsius and a humidity of 70 per cent and looked after by sommelier of the year 2021 (awarded by BILANZ) Sven Uzat. «When you have such a plethora of wines, it’s essential to keep bearing in mind which one is at optimal maturity for consumption», he explained.

Spa with aquarium and infinity pool

The spa measuring 1500 m2 invites guests to enjoy some glorious peace and privacy. In the entrance, a floor-to-ceiling seawater aquarium containing up to 1,000 fish in all manner of colours and sizes beckons visitors’ minds to dive into an underwater world. The wellness retreat is designed with clear-cut lines and shapes, where the interplay of daylight creates a serene and sensory atmosphere. The prevalent materials of glass, marble and Corian provide an enthralling contrast between black and white. A rounded staircase leads from the pool area down to the sauna, ice cave, tepidarium, Kneipp pool, gym, chill-out zone and sunbathing lawn.

Activities

The Park Hotel is open all year round. Central Switzerland, where the country was born and founded, offers a variety of options for excursions both in the summer and winter – either on foot, by bike or by water from the private jetty. Visitors can follow in the legendary footsteps of freedom fighter William Tell during a hike, adventurous scavenger hunt or boat trip. The latter is also an inventive alternative for winter sports enthusiasts to travel to the surrounding ski resorts. Those who prefer to go by car can reach Klewenalp Stockhütte, Stoos Muoatatal, Andermatt Sedrun and Engelberg Titlis in 30 to 90 minutes.

Meetings and Events

«Creating new offerings and added value for guests is one of the guiding principles of the group of owners», remarked General Manager Urs Langenegger. This is demonstrated by their collaboration with the cereneo neurorehabilitation clinic, for example. At the hotel, conference halls are available for meetings of up to 140 people.

Contact

ESTHER BECK PUBLIC RELATIONS

Bellevuestrasse 57

CH-3095 Spiegel b. Bern

[email protected]

+41 (0)31 961 50 14

 

Legal reference Disclaimer

Park Hotel Vitznau

Die hundertjährigen Mauern des Park Hotel Vitznau umschliessen eine Welt voller Ruhe, Genuss und Kultur. An der «Riviera am Vierwaldstättersee» erleben die Gäste unaufdringlichen Luxus, echte Gastfreundschaft und eine Landschaftskulisse, an der man sich niemals sattsehen kann. Das Fünfsterne-Deluxe-Hotel versteht sich heute als exklusives Gästehaus mit viel Privatsphäre, Exklusivität und Diskretion.

 

47 individuelle Residenzen, Suiten und Junior Suiten

Von plüschig über barock zu minimalistisch: Im Park Hotel Vitznau ist jede Suite ein Unikat, ausgestattet mit innovativster Technik und grösstem Komfort. Kein Grundriss und kein Einrichtungskonzept sind zweimal zu finden. Jede der insgesamt 47 stilvollen Residenzen, Suiten und Junior Suiten beleuchtet einen Aspekt oder eine Persönlichkeit aus einer der drei Themenwelten. Sämtliche Materialien und Farben – vom hochwertigen Naturstein im Badezimmer bis zur feinen Bettwäsche – wurden mit höchster Sorgfalt passend zum Sujet ausgewählt.

Die Medical-Suiten sind für medizinische Bedürfnisse ausgestattet und gehören zur cereneo-Klinik für Neurologie und Rehabilitation, die sich als Servicepartnerin im Haus befindet (Health). Die aktuell nicht bewohnten Suiten sind mit einer speziellen Glastüre verschlossen, so dass die Einrichtung sichtbar bleibt. Wie in einer Galerie weist eine Vitrine mit Begleittext auf die jeweilige Geschichte hin, die mit dem Interieur inszeniert wird.

 

Wine & Dine – Preisgekrönte Kulinarik

Mit zwei Sternerestaurants und einer Seeterrasse mit Grill positioniert sich das Park Hotel Vitznau ganz oben auf der Landkarte der Schweizer Spitzengastronomie. Christian Nickel ist der Mann, der im Hintergrund die Stricke zieht: Als Executive Chef prägt er seit 2012 das kulinarische Angebot des Hauses mit und sorgt für einen reibungslosen Betrieb in der Küche. Wichtig ist ihm, dass die rund 30 Mitarbeitenden und Lernenden Gelegenheit erhalten, neue Ideen umzusetzen und sich persönlich weiterzuentwickeln. «Ich will, dass meine Leute an ihren Aufgaben wachsen können.» Zur Crew gehören auch die beiden angesehenen Spitzenköche Patrick Mahler und Philipp Heid.

 «focus ATELIER» – 18 Gault&Millau-Punkte, 2 Michelin-Sterne

Mahlers beruflicher Weg startete im Kantonsspital Aarau und führte ihn unter anderem ins Gourmetrestaurant Lampart's sowie ins Hotel Giardino nach Ascona, bevor er den Weg ins Parkhotel Vitznau fand. Sein Stil? «Meine Küche soll offen bleiben für jegliche Inspirationen. Im Mittelpunkt steht das Erlebnis für den Gast.» Gemeinsam mit seinem Talentteam zaubert er fantasievolle Gerichte mit einer Vielfalt an Aromen, feinen Kontrasten und einer klaren Linie. «Dabei konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, nämlich die ausgezeichneten internationalen Produkte und ihren Eigengeschmack», so Mahler.

Das Restaurant focus ATELIER befindet sich in einem Glaskubus mitten im grosszügig angelegten Garten des Park Hotel Vitznau. Der Raum verschmilzt mit seiner Umgebung und widerspiegelt Mahler’s filigrane - teils mit Pinzette arrangierten - Kunstwerke stimmungsvoll.

 «PRISMA» – 16 Gault&Millau-Punkte, 1 Michelin-Stern

Nach dem Motto «European cuisine meets Asian flavour» kombinieren Chef Philipp Heid (34) und sein Team hier europäische Gerichte mit der Raffinesse fernöstlicher Aromen. Das Omakase-Menü nimmt den Gast mit auf eine kulinarische Überraschungsreise durch die PRISMA Aromenküche.

Die schnörkellos-elegante Innendekoration des Restaurant PRISMA bietet den perfekten Kontrast zum kulinarischen Angebot: «Die Innerschweizer Bergwelt war Inspirationsquelle für das avantgardistische Design in warmen Farbtönen», so General Manager Urs Langenegger.


Seeterrasse, Grill & Lifestyle-Restaurant – 14 Gault&Millau-Punkte – und Verlinde Bar

Goldig gebratener Fisch, saftige Steaks, scharfe Burger und knackige Salate: Bei warmem Wetter verwöhnen Fleischsommelier Felix Kattchin (30) und seine Crew – prämiert mit 14 Punkten Gault&Millau – die Gäste mit leckeren Grillspeisen direkt am Wasser. Wer keinen Hunger hat, kann auf der «Seeterrasse» einen Kaffee oder Champagner trinken und die Seele baumeln lassen.

Sechs Weinkeller mit 32'000 Flaschen

32'000 Flaschen und 4000 Positionen: Der Weinkeller des Park Hotel Vitznau gehört zu den exklusivsten der Welt. Im Sinne der Philosphie «Vergangenheit bewahren – Zukunft gestalten» vereinen sich hier vier Jahrhundert Weingeschichte. Für Ordnung in den sechs Lagerräumen, die mit 14 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent temperiert sind, sorgt Head of Wine und Sommelier des Jahres 2021 (Bilanz) Sven Uzat: «Bei einer solchen Fülle gilt es stets darauf zu achten, welcher Tropfen momentan in der besten Genussreife ist».

SPA mit Aquarium und Infinity-Pool

Im 1500 m2 grossen Spa finden die Gäste himmlische Ruhe und Privatsphäre. Im Eingangsbereich lädt ein raumhohes Meerwasser-Aquarium mit bis zu 1000 Fischen aller Farben und Grössen zum gedanklichen Eintauchen in die Wasserwelt ein. Der Wellnessbereich ist mit klaren Linien und Formen gestaltet und spielt mit dem Tageslicht, was ein harmonisches und sinnliches Ambiente ergibt. Die dominierenden Materialien Glas, Marmor und Corian sorgen für einen spannenden Schwarz-Weiss-Kontrast. Vom Poolbereich führt eine weit gerundete Treppe hinab zu Saunen, Eisgrotte, Tepidarium, Kneippbecken, Fitnessraum, Ruhezone und Liegewiese.

Aktivitäten

Das Park Hotel ist ganzjährig geöffnet. Die Zentralschweiz als Geburts- und Gründungsort der Schweiz bietet sowohl im Sommer wie auch im Winter eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten – zu Fuss, per Bike oder auf dem Wasserweg vom privaten Bootssteg aus. Die sagenumwobenen Spuren des Freiheitkämpfers Willhelm Tell lassen sich auf einer Wanderung, abenteuerlichen Schnitzeljagd oder mit dem Schiff erkunden. Letzteres ist auch eine originelle Alternative für Wintersportler, wenn es darum geht, die umliegenden Skigebiete zu erreichen. Wer das Auto vorzieht, erreicht Klewenalp-Stockhütte, Stoos-Muoatathal, Andermatt-Sedrun und Engelberg-Titlis in 30 bis 90 Autominuten.

Meetings und Events

«Neue Inhalte, Angebote und Mehrwerte für Gäste zu kreieren gehört zu den Leitmotiven der Besitzergruppe», sagt General Manager Urs Langenegger. Unter anderem manifestiert sich dies in der Zusammenarbeit mit dem Neuro-Rehabilitationszentrum cereneo. Im Haus stehen Konferenzsäle für Meetings mit bis zu 140 Personen zur Verfügung. Seminare und spannende Referate finden im «Seminarkristall» statt, einem futuristischen Glaskubus mit Hörsaal.

 

Kontakt

ESTHER BECK PUBLIC RELATIONS

Bellevuestrasse 57

CH-3095 Spiegel b. Bern

[email protected]

+41 (0)31 961 50 14

 

Impressum Datenschutz